Biogasproduktion

Energie aus biologischen RohstoffenZur Erzeugung von Biogas wird Biomasse unterschiedlicher Herkunft unter anaeroben Bedingungen vergoren. Dabei entstehen Biogas und vom Substrat abhängige flüssige und feste Nebenprodukte. Das Biogas setzt sich im Wesentlichen aus Methan als Energieträger und Kohlendioxid in unterschiedlichen Mengenverhältnissen und weiteren Verunreinigungen, wie Schwefelwasserstoff oder Ammoniak zusammen.

Diese können den Biogasprozess massiv stören (z. B. Hemmung der Methanogenese, Beeinflussung der Säure-Basen-Gleichgewichte). Zusätzlich können sie bei der energetischen Verwertung des Biogases zu Problemen und massiven Schäden am Gasmotor führen (Schwefelwasserstoff, Siloxane).

Die Bellamethan Produkte binden zuverlässig und selektiv Schwefelwasserstoff und tragen zur Verringerung des Ammoniak-Eintrags in das Biogas bei. Zusätzliche Spurenstoffe können für eine optimale Versorgung der Bakterien sorgen.

Für sehr hohe Qualitätsanforderungen für Biogas sowie zur Reinigung der Abluft können wir spezielle Aktivkohlen für die Gasreinigung (Entfernung von Siloxanen, weitergehende H2S Entfernung) anbieten.

 

    Produkte und Anwendungen

  • Donau Bellamethan, Donau Evolution
 
  • H2S Entfernung bereits im Substrat
  • Dadurch Entfernung von Hemmstoffen
  • Reduzierung des Ammoniakgehalts im Gas
  • Einfache Handhabung und Dosierung
  • Konstante Qualität und Konzentration
  • Enthält Spurenstoffe
 
  • Für besonders hohe Gasqualitäten
  • Entfernung von Siloxanen

Ansprechpartner
Wassertechnik Allgemeine Anfrage
+43 1 71147-1332
+43 1 71147-1355
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner
Rudolf Bauer Verkauf & Beratung für Oberösterreich, Süddeutschland
+43 664 834 37 20
Kontakt aufnehmen
Artikel/Seite ausdrucken

Additives for Biogas Production

Energie aus biologischen RohstoffenTo produce biogas, biomass of different origin is fermented under anaerobic conditions. This produces biogas and liquid and solid by-products dependent on the substrate. Biogas essentially consists of methane as an energy source and carbon dioxide in various proportions and other impurities such as hydrogen sulphide or ammonia.

These can massively disrupt the biogas process (i. e. inhibition of methanogenesis, influencing the acid-base equilibrium). In addition, they can lead to problems and massive damage to the gas engine (hydrogen sulphide, siloxanes) during the energetic utilisation of the biogas.

Bellamethane products bind hydrogen sulphide reliably and selectively and contribute to reducing the ammonia input into the biogas. Additional trace substances can ensure an optimal supply of the bacteria.

For very high biogas requirements, we can offer special activated carbons for gas purification (removal of siloxanes, further H2S removal).
 
 

    Products and Applications

  • Donau Bellamethan, Donau Evolution
 
  • H2S removal already in the substrate
  • Thereby removal of inhibitors
  • Reduction of the ammonia content in the gas
  • Easy handling and dosing
  • Constant quality and concentration
  • Contains trace substances
   
  • For particularly high gas qualities
  • Removal of siloxanes

Contact
Water Technology General Requests
+43 1 71147-1332
+43 1 71147-1355
Send e-mail
Contact
Rudolf Bauer Sales & Technical Support for Upper Austria, Southern Germany
+43 664 834 37 20
Send e-mail
Print article/page